Mittwoch, 11. Juli 2007

05.07.2007 Der 3. Tag (7) Die erste Panne


2437, 2438. Irgendwo auf den letzten 7 km hab ich mir dann einen schleichenden Plattfuss geholt. Bei der Stadteinfahrt Neuburg hatte ich es schon gemerkt, dass die Federung auf dem Hinterrad schon 'Null' war, es bei jeder Unebenheit auf der Strasse richtige harte Schläge gab. Und jetzt fing es auch noch stark zu regnen an.

Beim Nachprüfen wars dann schnell klar: der Reifen war schon halb platt. Glücklicherweise war ich bereits in der Stadteinfahrt Neuburg und ca. 500 m von einer Tankstelle entfernt. Nicht zum Benzintanken sondern zum Lufttanken, denn das manuelle Aufpumpen mit der Mini-Luftpumpe bei ca. 20 kg Gepäck auf dem Gepäckträger gestalten sich doch etwas schwierig. Die Luft hat dann bis zum Hotel Garni (39 €) in der Stadtmitte gereicht. Bald darauf war der Reifen total platt.

Das bedeutet für heute: ich hab mein Tagesziel Ingolstadt nicht erreicht, 24 km fehlen mir noch, die quer durchs Land gehen, ohne grössere Ortschaften auf der Strecke. Bin ich froh, dass die Panne jetzt in Neunburg passiert ist, und nicht irgendwo in der Prärie. Ich muss morgen früh gleich nach einer Werrkstatt schauen. Und verliere auch wieder Zeit, bevor ich weiterfahren kann. Ich muss umplanen.

Morgen muss ich mindestens 20 km mehr fahren als geplant, damit ich am Samstag in Passau mein Date (bussi) nicht verpasse.

Was noch zu sagen ist: Heute hat es von 14-18 Uhr geregnet. Zum Teil sogar erheblich. Ganz schön hart. Hoffentlich trocknen meine Sachen im Hotel.

Streckendaten:
Günzburg - Neuburg
Abfahrt 9.30 Uhr
Ankunft 18 Uhr
Reine Fahrtzeit 6,5 Stunden
Pausen 2,0 Stunden
Distanz 116 km
Schnitt 17,7 km/h
Gesamtstrecke bisher 352 km